Durch einen Blogpost bin ich darüber aufmerksam gemacht worden, dass es sich lohnen kann, Geschäftsanteile der eigenen Genossenschaftsbank zu zeichnen. Mir war bisher nicht bewusst (schande über mich!), dass die eine ganz ordentliche Verzinsung vorweisen. In meinem Fall kann ich 5 Geschäftsanteile im Wert von 250 Euro zeichnen, die üblicherweise mit einer Dividende von 6% belohnt werden.
Ich habe daher jetzt direkt mal dieses Maximum ausgereizt und entsprechende Anteile gezeichnet.
Also gibt es nun eine weitere Position in meiner Vermögensaufstellung. :-)
Begleitet mich auf dem Weg zu einem Vermögen von 50.000 Euro in drei Jahren. Stichtag: 31.12.2013. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur ersten Million.
Freitag, 6. April 2012
Sonntag, 1. April 2012
Weitere Schritte für den Vermögensaufbau
Auf dem Weg zu einem Vermögen von 50.000 Euro zum 31.12.2012, ein Jahr früher als ursprünglich angepeilt, will ich mutige Schritte gehen.
Einige Schritte hatte ich in einem meiner letzten Postings bereits bekannt gegeben. Eine Ausweitung meiner Fonds-Sparpläne gehörte dazu. Nach meinem letzten Überschlag aus dem März wird es eine enge Sache, bis Ende des Jahres den nächsten 10.000er-Sprung zu schaffen.
Daher habe ich heute eine weitere Erhöhung meiner Fonds-Sparpläne (5 verschiedene Sparpläne, jeweils um 10 Euro/Monat) vorgenommen. Darüber hinaus habe ich meinen Lastschrifteinzug für das Tagesgeldkonto von 25 Euro/Monat auf 50 Euro/Monat erhöht. Dies macht einen zusätzlichen Sparbetrag von 75 Euro/Monat und da es ab Mai greift 600 Euro zusätzliche Sparsumme für dieses Jahr.
Spielraum dafür erhalte ich durch die Umstellung auf die private Krankenversicherung. In diesem Monat habe ich dadurch eine schön erhöhte Auszahlung erhalten.
Durch die in diesem Jahr anstehenden Urlaube sowie mein neues Auto ist in den nächsten Monaten mit erhöhten Ausgaben zu rechnen. Daher ist der Schritt der Erhöhung um 75 Euro/Monat durchaus mutig.
Bleibt dabei und verfolgt meinen weiteren Weg. Ich werde hier berichten, wie sich die Erhöhung der Sparsumme auswirkt.
Labels:
Fonds-Sparplan,
Fonds-Sparpläne,
Fondssparen,
Fondssparpläne,
Lastschrifeinzug,
Sparbetrag,
Sparen,
Sparsumme,
Tagesgeld,
Tagesgeldkonto
Abonnieren
Posts (Atom)