Ihr erinnert Euch vielleicht: Nach der guten Zielerreichung im Vorjahr wollte ich versuchen, bereits Anfang 2013 mein Etappenziel von 50.000 Euro zu erreichen - ein Jahr früher als ursprünglich geplant.
Nun habe ich einen Überschlag gemacht, so viele Veränderungen wird es durch den einen Monat voraussichtlich nicht mehr geben, zumindest sind diese relativ gut planbar.
Aufsummiert habe ich dafür die folgenden Positionen:
- Girokonto
- Geschäftsanteile Bank
- Tagesgeldkonto
- Fondsdepot
- Lebensversicherung mit Rückkaufwert
- Rentenversicherung mit Rückkaufwert
- betriebliche AV mit Rückkaufwert
- Private Equity Fonds nach Einzahlungen (die sind mit einer LV abgesichert, erhalte ich nach Ablauf also auf jeden Fall)
- Bausparvertrag (mittlerweile stillgelegt)
Ich komme aktuell auf eine Summe von rund 44.200 Euro. Vor kurzem habe ich noch 1.900 Euro für ein Investment ausgegeben, das hier nicht mir reinzählt. Es zeigt sich aber auf jeden Fall, dass es eine enge Kiste wird mit der vorzeitigen Erreichung meines Ziels, das ursprünglich für Ende 2013 geplant war.
Ich schätze mal, dass ich bis zum Anfang des kommenden Jahres auf rund 48.000 Euro kommen könnte, damit dann allerdings noch leicht unter meinem großen Zwischenziel liege. Die Richtung ist aber schon einmal die richtige.