Montag, 20. Mai 2013

Aktuelle Renteninfo 2013

Vor kurzem habe ich die Renteninformation 2013 erhalten. Vermutlich wird es noch rund 40 Jahre dauern, bis es für mich soweit ist, dennoch finde ich die jährlichen Updates sehr spannend. Nach aktuellem Stand würde ich rund 1850 Euro erhalten, sollte es keinerlei Rentenanpassungen geben und würde mein Gehalt der letzten 5 Jahre im Mittel so erhalten bleiben. Bei 1%iger Steigerung wären es weit über 2000 Euro, bei 2%iger Anpassung weit über 3000 Euro pro Monat. Natürlich muss man berücksichtigen, dass dieser Geldbetrag in 40 Jahren weitaus weniger viel Kaufkraft besitzen wird als heute.
Da mein Gehalt sich von Jahr zu Jahr i.d.R. erhöht, kann ich auch in den kommenden Jahren mit Steigerungen des Rentenanspruchs rechnen. Dennoch muss ich ganz klar sagen, dass ich mich in keiner Weise auf diese Prognosen verlassen möchte und intensiv persönliche Altersvorsorge betreibe. Ich hoffe, im Rentenalter mein Vermögen derart ausgebaut zu haben, dass die gesetzliche Rente nur eine von einer Vielzahl von Einkommensquellen ist. Daran arbeite ich konsequent und kann es auch jedem anderen nur empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen