Sonntag, 10. Juli 2011

Info von der deutschen Rentenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung hat mir kürzlich ein Schreiben zukommen lassen. Darin erhalte ich Einblick in die prognostizierten Leistungen. Bei weiterer Einzahlung des Durchschnittsbeitrags der letzten 5 Jahre würde ich eine monatliche Rente von 1.351,83 EUR erhalten. Nun war ich zum Teil in den letzten 5 Jahren noch Student. Daher ist der Durchschnitt der Einzahlungen auch nicht so hoch gewesen. Das wird also noch steigen. Nicht zu vergessen ist aber der Kaufkraftverlust, der dafür sorgen wird, dass dieser Betrag bei meinem Renteneintritt nicht mehr so viele Gegenleistungen z.B. in Form von Nahrungsmitteln ermöglichen wird.
Es sind auch viele Unsicherheiten wegen möglichen Rentenanpassungen nach oben und unten zu beachten. Dennoch ganz hilfreich, mal so einen Überblick zu erhalten.
Die gesetzliche Rente ist nur ein Baustein in meinem Altersvorsorge-Paket. Ergänzt wird es durch eine betriebliche Altersvorsorge, eine Rentenversicherung (Riester) und eine Lebensversicherung. Wir werden voraussichtlich zudem Immobilien besitzen, die durch Mieteinnahmen unseren Lebensstandard verbessern. Zudem bin ich sicher, dass wir durch weitere Geldanlagen ein zusätzliches passives Einkommen generieren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen