Sonntag, 24. Juli 2011

Umstellung der Fonds-Sparpläne

Vor kurzem habe ich meine Fonds-Sparpläne umgestellt. Ich hatte einige Fonds zum 1. eines Monats und einige zum 15. eines Monats für den Sparplan vorgesehen. Da ich mein Giro-Konto zuletzt regelmäßig stark strapaziert hatte, war der 15. als Abbuchungstag sehr unglücklich gelegen. Es erschwerte mir einfach den Überblick, wie sich mein Kontostand im Laufe des Monats entwickeln wird. Ich halte sehr viel von der Idee "zahle dich selbst zuerst". Mit der Umlegung aller Abbuchungstermine auf den 1. des Monats gelingt mir das zukünftig hoffentlich noch etwas besser.
Drei Fonds kaufe ich jetzt für jeweils etwas über 70 Euro pro Monat. Es sind also knapp über 210 Euro pro Monat, um die sich mein Depot "per Autopilot" erhöht. Für mich ist diese Automatisierung der beste Weg, mein Vermögen nachhaltig zu erhöhen. Zusammen mit meiner Rentenversicherung (> 15 Euro), meiner Lebensversicherung (> 50 Euro), meiner betrieblichen Altersvorsorge (< 180 Euro), einem Bausparvertrag (> 35 Euro) und einem Private Equity Fonds (210 Euro) kommen monatlich knapp 700 Euro zusammen, ohne dass ich aktiv werde.
Die letzte Umstellung hilft mir mit einem besseren Überblick über mein verfügbares Geld. Auf dass es mir bei der weiteren Entwicklung helfen möge. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen