Aktuell beschäftigt mich das Thema Finanzberater - ja oder nein, das Arkad auch schon bei mmui für sich beantwortet hat. Dabei geht er darauf ein, dass Finanzberater in erster Linie provisionsgetrieben sind und damit deren Anlageempfehlungen nicht zu vertrauen sei.
Derzeit lassen wir unsere finanzielle Situation von einem unabhängigen Finanzberater prüfen und uns auch Tipps geben. Auch er ist provisionsbasiert vergütet. Gegenüber einigen Finanzberatern, die kaum eine Ausbildung und offensichtlich auf schnelles Geld aus sind, hat er viele Jahre in der Bank hinter sich und ist seit über 15 Jahren in der Finanzindustrie tätig.
Mit dem Wissen, dass er von den Provisionen letztendlich seinen Lebensunterhalt bestreitet, schaue ich mir bei allen Empfehlungen auch noch einmal im Internet einige Informationen und auch entsprechende Ratings an, um bei den Empfehlungen auch ein gutes Gefühl haben zu können.
Worum es mir aber viel mehr geht, sind ein paar Punkte, von denen wir durch seinen Einsatz auf jeden Fall profitieren. Einer ist, dass wir zu Hause jetzt deutlich mehr über unsere finanzielle Situation und Zukunft sprechen. Einige Themen, die wir in den Beratungsgesprächen besprochen haben, hatten wir zusammen bisher nicht so klar mit einander besprochen. Jetzt entwickeln wir eher eine gemeinsame, geteilte finanzielle Vision für die Zukunft.
In dem Zuge haben wir viele Rückfragen erhalten, die wir uns so bisher noch nicht gestellt hatten. Hier profitieren wir also von der Erfahrung des Finanzberaters, die richtigen Fragen zu stellen, und uns so auf verschiedene Punkte aufmerksam zu machen.
Darüber hinaus erhalten wir aus den Gesprächen viele Tipps und steuerliche Informationen, die uns so vorher nicht bekannt waren. Ich verfolge viele Blogs und lese auch einiges an Büchern, viele der Förder- und Steuersparmöglichkeiten sind uns so bisher aber nicht transparent gewesen.
Als Sparringspartner ist es darüber hinaus wertvoll, mit jemandem über die bisherigen Anlageentscheidungen sowie Überlegungen für zukünftige Maßnahmen zu sprechen.
Es mag sein, dass wir schlechte Erfahrungen sammeln werden, ich möchte aber hier einfach einmal festhalten, dass sich viele wertvolle Tipps und Tricks aus Gesprächen mit einem ausgebildeten, unabhängigen Finanzberater ergeben können, der wirklich auch die Gesamtsituation betrachtet und nicht partiell Empfehlungen für eine Produktsparte gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen