Sonntag, 7. August 2011

Achterbahn - Fondsportfolio rasant nach unten

Aua. Da schaut man nichts Böses ahnend in sein Fondsdepot und stellt fest, gerade in den letzten Tagen 400 Euro verloren zu haben. Es hat sich ja angekündigt mit den ganzen Querelen in den USA. Aber: Ich wollte nicht verkaufen. Ich will mein Fondsportfolio langfristig laufen lassen und nicht ständig aktiv werden. Außerdem habe ich einige der Fonds als Sparplan laufen, so dass ich zugleich von den günstigeren Kaufpreisen profitiere. Ich habe Vertrauen in die Aufteilung meiner Fonds, die ich vorgenommen habe. Ich bin überzeugt, dass der vorübergehende Abschwung mittelfristig wieder kompensiert wird.

Trotzdem ist es natürlich doof und ärgerlich. Gerade hatte ich mich noch gefreut, dass es sehr gut mit meinem Ziel von 30.000 Euro bis zum Jahresende ausschaut, da kommt dieser Rückschlag. Wie würdet ihr da vorgehen? Handeln oder ebenfalls warten, bis die konjunkturelle Lage und Aussicht sich verbessert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen