Donnerstag, 25. August 2011

Hausratversicherung abgeschlossen

Vom Hausratsversicherungs-Vergleich habe ich in meinem letzten Post berichtet. Nach Gesprächen mit ein paar Leuten und dem Vergleich auf einem Versicherungs-Vergleichsportal habe ich jetzt ein gutes und günstiges Angebot gefunden. Wir werden zukünftig etwa 80 Euro/Jahr zahlen und damit unseren Hausrat versichert haben. Die Versicherungssumme liegt bei knapp 85.000 Euro.
Gegenüber unserem ersten Angebot liegen wir bei etwa vergleichbaren Leistungen um 40 Euro günstiger. Das sind mal eben 30% weniger jährliche Kosten!
Ein gutes Gefühl, so eine weitere Grundversicherung abgeschlossen zu haben.

Jetzt bleiben noch ein paar weitere Versicherungsthemen für mich offen:

  • Ich werde eventuell von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln. Dazu gesondert noch einmal später mehr.
  • Ich will meine betriebliche Altervorsorge umschichten. Da war ich zuletzt etwas zurückhaltend, sollte ich bald angehen.
  • Mir fehlt noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Da will ich noch ein paar Angebote einholen.
  • Eventuell auch noch eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Dazu hole ich mir aber erst noch einmal ein paar Rückmeldungen von Freunden und Bekannten ein. Braucht man das?
Es bleibt also weiterhin Optimierungsbedarf an der Versicherungs-Front. Nach und nach setze ich das in den nächsten Monaten um und werde hier berichten.

1 Kommentar:

  1. Eine Rechtschutzversicherung ist m. E. recht sinnvoll. Es ist ja nicht so, daß man klagen möchte, aber denk mal an Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber, oder im Straßenverkehr, wo Dir schnell mal jemand an den Kragen will.

    Meine Meinug zur Berufsunfähigkeitsversicherung: lass es.
    Guck Dich in Deinem Bekanntenkreis um und schau, wie viele dort berufsunfähig geworden sind. Bei mir niemand. Auf der anderen Seite habe ich aber allein im familiären Umfeld 5 Fälle von Krebs. Da zahlt wohl keine BU, aber eine Schwere Krankheiten Versicherung.
    Zusätzlich hab ich eine Unfallversicherung. Die zahlt, wenn der Arm ab ist (womit ich aber noch lange nicht berufsunfähig wäre).

    Naja, nur meine Gedanken, und ich will niemandem davon abraten. Aber es lohnt, verschiedene Varianten für die eigene Situation durchzuspielen.

    AntwortenLöschen